Mittwoch, 20. August 2014
Book: Salzige Küsse-Das Geheimnis eines Sommers
Hallo ihr Lieben,

heute gibts wieder einen Büchertipp von mir! ''Salzige Küsse-Das Geheimnis eines Sommers'' erschien erstmals 2012 im cbj Verlag und ist das erste Buch von Tine Bergen. Mit 167 Seiten ist es, ein sehr (sehr) dünner (Jugend)Roman. Um was es geht: Eve und ihre Familie ziehen in ein altes schäbiges Haus. Sie ist verbittert darüber und kann sich anfangs gar nicht damit anfreunden. Als ihre Eltern, sie dann auch noch während den Sommerferien, in einen Theaterkurs schicken um neue Leute kennen zu lernen, ist Eve vollkommen von den Socken! Doch das Haus und auch Kurs werden ihr Leben verändern, denn sie findet nicht nur ein altes Foto (von einem Mädchen namens Belle) und alte Briefe, sondern auch ihre erste große Liebe...
Wie man am (Unter)Titel schon feststellen kann, ist es ein Sommerroman. Die Kapitel werden aus unterschiedlicher Sicht von Eve (Gegenwart) und Belle (Vergangenheit) erzählt. Das war für mich vorneweg schon mal ein + Punkt! Nun die Story an sich, war ja auch eine super Idee, nur leider (leider), konnte sie durch die 167 Seiten nicht in die Tiefe gehen, was einfach nur mega schade war:( Dadurch litten auch alle Charaktere, außer Belle! Sie war, trotz der wenigen Kapitel, einfach unglaublich gut beschrieben:) Die anderen waren auch toll, aber man wusste nie genau, ''ob sie das auch so meint was sie denkt'', wenn ihr versteht?! Der Schreibstil, war einfach und plausibel. Bei jedem (Eve) Kapitel, war ein Stück von einem Brief (der damals Belle galt) vorhanden, was auch eine sehr schöne Sache war! Wiederrum muss ich an der Stelle einfach sagen, das es zum Teil ein offenes Ende geben wird (was nicht so ''schlimm'' war) und 2. aber auch kein Happy End:(((( Was einfach nur sooooooo schade war, weil man gerade noch in der Geschichte drinnen war und auf einmal...*bohm* war es aus!!! Wo ich dachte:''DAS WARS?''
Was aber wieder positiv war, war der Titel und der Gedanke, der im Buch noch eröffnet wird, warum Salzige Küsse!!??

Auch die Aufmachung ist der Knaller und einfach nur ein Hingucker im Bücherregal:D Ihr merkt was für ein ''verzwicktes'' Buch das ist. Ich hab mir lange Zeit überlegt, wie ich den Roman bewerten werde und das Endergebnis ist (glaub ich) trotzdem akzeptabel: ***/ (3 1/2) Sterne möchte ich diesem Buch geben, aus dem Grund, dass es einfach eine super Idee war und zu einem drittel auch gut umgesetzt wurde und Tine Bergen mit viel Liebe zum Detail daran gearbeitet hat!

Cover und Klappentext:



Als Eve unter den Dielen eines alten Hauses, in das sie mit ihren Eltern gerade eingezogen ist, eine Schachtel mit Briefen und ein verblichenes Foto findet, ist sie wie gebannt. Wer ist diese junge Frau auf dem Schwarzweißbild, deren Augen so traurig wirken? Und was ist vor all den Jahren zwischen Belle und Lukas passiert? Eve begibt sich auf die Suche nach Antworten und stößt dabei nicht nur auf ein dunkles Geheimnis, das das alte Haus bewahrt - auch ihr eigenes Leben verändert sich. Und sie erlebt ihre erste große Liebe ...


LG Little.Bird

P.S. Sorry für die vielen Klammern, aber die mussten einfach sein;)

... comment